Materialien zum Unterricht

Aufgaben sollten erst bearbeitet werden, wenn Python lernt dazu verstanden und abgeschloßen wurde.

Vom Quadrat zum n-Eck

Winkel bestimmen

Quadrate sind regelmäßige 4-Ecke und gehören zur Familie der n-Ecke.

Ein regelmäßiges n-Eck hat n gleichmäßig verteilte Ecken auf einem Kreis.

Der gesamte Winkel eines Kreises beträgt 360°.

Um den Drehwinkel zwischen zwei benachbarten Punkten zu erhalten, teilt man 360° durch die Anzahl der Ecken n.

Es gilt: Drehwinkel = 360°/n n... Anzahl der Ecken (n>3)

Die Drehwinkel eines 4-Ecks kann man mit Drehwinkel = 360°/4 berechnen.

Der Drehwinkel eines regelmäßiges 6-Ecks kann man mit Drehwinkel = 360°/6 berechnen.

Damit dreht sich die Turtle 60° vom eigentlichen Pfad weg.

Somit ergibt sich ein Innenwinkel von 120°.

Von der Speziellen zur allgemeinen Funktion

Programmname: n-eck-0.py

Kopiere den Code in deine Programmierumgebung.

Bearbeite die folgenden Aufgaben dazu.

1. Aufgabe: Winkelanpassung

Ersetze in Zeile 9 die 90 mit der allgemeinen Formel 360/n
Achte darauf, die korrekte Zahl für n einzusetzen.

2. Aufgabe: Parameter

Die Funktion kennt n noch nicht.

Die Variable n muss der Funktion als zweiter Parameter übergeben werden!
Dafür muss die Funktions-Definition, sowie der Funktionsaufruf angepasst werden.

Ergänze die Funktions-Definition in Zeile 5 wie folgt: def quadrat(seite,n):

Ergänze den Funktionsaufruf in Zeile 12 wie folgt: quadrat(100,4):

Ergänze auch die zugehörigen Kommentare.

3. Aufgabe: Fehlerbehebung

Teste dein Programm aus.

Ändere den Funktions-Aufruf in: quadrat(100,6):

Behebe den Fehler.

Tipp
Die Variable n muss auch an einer anderen Stelle eingesetzt werden.

4. Aufgabe: Funktionsnamen anpassen

Die Funktion kann nicht nur Quadrate zeichnen, sondern verschiedene regelmäßige n-Ecke.

Ändere den Namen der Funktion in der Funktionsdefinition auf n_ecke(seite,n) um.

Der Funktions-Aufruf muss ebenfalls angepasst werden.