Aufgaben sollten erst bearbeitet werden, wenn Python lernt dazu verstanden und abgeschloßen wurde.
Quadrate sind regelmäßige 4-Ecke und gehören zur Familie der n-Ecke.
Ein regelmäßiges n-Eck hat n gleichmäßig verteilte Ecken auf einem Kreis.
Der gesamte Winkel eines Kreises beträgt 360°.
Um den Drehwinkel zwischen zwei benachbarten Punkten zu erhalten, teilt man 360° durch die Anzahl der Ecken n.
Es gilt: Drehwinkel = 360°/n
n... Anzahl der Ecken (n>3)
Die Drehwinkel eines 4-Ecks kann man mit Drehwinkel = 360°/4
berechnen.
Der Drehwinkel eines regelmäßiges 6-Ecks kann man mit Drehwinkel = 360°/6
berechnen.
Damit dreht sich die Turtle 60° vom eigentlichen Pfad weg.
Somit ergibt sich ein Innenwinkel von 120°.
Programmname: n-eck-0.py
Kopiere den Code in deine Programmierumgebung.
Bearbeite die folgenden Aufgaben dazu.
Ersetze in Zeile 9 die 90 mit der allgemeinen Formel 360/n
Achte darauf, die korrekte Zahl für n einzusetzen.
Die Funktion kennt n noch nicht.
Die Variable n muss der Funktion als zweiter Parameter übergeben werden!
Dafür muss die Funktions-Definition, sowie der Funktionsaufruf angepasst werden.
Ergänze die Funktions-Definition in Zeile 5 wie folgt: def quadrat(seite,n):
Ergänze den Funktionsaufruf in Zeile 12 wie folgt: quadrat(100,4):
Ergänze auch die zugehörigen Kommentare.
Teste dein Programm aus.
Ändere den Funktions-Aufruf in: quadrat(100,6):
Behebe den Fehler.
Die Funktion kann nicht nur Quadrate zeichnen, sondern verschiedene regelmäßige n-Ecke.
Ändere den Namen der Funktion in der Funktionsdefinition auf n_ecke(seite,n)
um.
Der Funktions-Aufruf muss ebenfalls angepasst werden.