Aufgaben sollten erst bearbeitet werden, wenn Bilder mit Quadraten verstanden und abgeschloßen wurde.
Besonders wichtig ist hier, dass die Anweisung "Wiederhole" wirklich verstanden wurde.
Programmname: n-Ecke-1
Quadrate sind 4-Ecke.
Die Innenwinkel eines n-Ecks ergeben miteinander addiert immer 360°.
Das bedeutet, dass die Innenwinkel bei einem 4-Eck immer 90° betragen.
Hat man ein 6-Eck, so lassen sich die Innenwinkel mit 360°/6 berechnen.
Es gilt: Winkel für n-Eck = 360° / Anzahl der Ecken (n)
Das Bild zeigt neben dem 4-Eck auch ein 6-, 8-, 12- und 18-Eck.
Speichere dein Programm und veröffentliche es.
Programmname: n-Ecke-2
Bei Bilder mit Quadraten - Aufgabe 5 wurden Muster mit Quadraten gemalt. Nutze den folgenden Code um Quadrat-5a mit einem 6-Eck nachzuahmen.
Passe den Code anschließend so an, dass beim Drücken der angegebenen Tasten das zugehörige Bild gemalt wird.
Hinweis: Achte darauf, dass die vorherige Zeichnung gelöscht werden muss, bevor etwas neues gemalt wird!
Wenn Taste "a" gedrückt wird zeichne:
Wenn Taste "b" gedrückt wird zeichne:
Wenn Taste "c" gedrückt wird zeichne:
Programmname: n-Ecke-3
Diese Aufgabe ist nicht schwer.
Speichere dein Programm und veröffentliche es.
Programmname: n-Ecke-4
Vergleiche die beiden folgenden Programme.
Übernimm den Code und teste verschiedene Werte für die Variablen aus.
Programmname: n-Ecke-5
Modifiziere das folgende Programm.
Speichere und veröffentliche dein Programm.