Materialien zum Unterricht

Aufgaben sollten erst bearbeitet werden, wenn Bilder mit Quadraten verstanden und abgeschloßen wurde.

Besonders wichtig ist hier, dass die Anweisung "Wiederhole" wirklich verstanden wurde.

Vom Quadrat zum n-Eck

Aufgabe 1

Programmname: n-Ecke-1

Quadrate sind 4-Ecke.

Die Innenwinkel eines n-Ecks ergeben miteinander addiert immer 360°.
Das bedeutet, dass die Innenwinkel bei einem 4-Eck immer 90° betragen.

Hat man ein 6-Eck, so lassen sich die Innenwinkel mit 360°/6 berechnen.

Es gilt: Winkel für n-Eck = 360° / Anzahl der Ecken (n)

Das Bild zeigt neben dem 4-Eck auch ein 6-, 8-, 12- und 18-Eck.

  1. Lass dein Programm die Figuren zeichnen.
    Alle Figuren sollen gleichzeitig auf der Zeichenfläche zu sehen sein.
  2. Welche Änderung sind auszuführen, um diese n-Ecke etwa "gleich groß" zu erhalten?
    Notiere die Antwort in den Introduction-Teil, wenn du dein Programm teilst (share).

Speichere dein Programm und veröffentliche es.

Bild n-ecke

Aufgabe 2

Programmname: n-Ecke-2

Bei Bilder mit Quadraten - Aufgabe 5 wurden Muster mit Quadraten gemalt. Nutze den folgenden Code um Quadrat-5a mit einem 6-Eck nachzuahmen.

Programmcode für 1. Bild

Passe den Code anschließend so an, dass beim Drücken der angegebenen Tasten das zugehörige Bild gemalt wird.

Hinweis: Achte darauf, dass die vorherige Zeichnung gelöscht werden muss, bevor etwas neues gemalt wird!

Wenn Taste "a" gedrückt wird zeichne:

n-ecke-2a

Wenn Taste "b" gedrückt wird zeichne:

n-ecke-2b

Wenn Taste "c" gedrückt wird zeichne:

n-ecke-2c

Aufgabe 3

Programmname: n-Ecke-3

Diese Aufgabe ist nicht schwer.

Kreismuster

Speichere dein Programm und veröffentliche es.

Aufgabe 4

Programmname: n-Ecke-4

Vergleiche die beiden folgenden Programme.

Übernimm den Code und teste verschiedene Werte für die Variablen aus.

Code Variablen für n-Ecke

Aufgabe 5

Programmname: n-Ecke-5

Modifiziere das folgende Programm.

Speichere und veröffentliche dein Programm.

Code fü n-ecke Code fü n-ecke