Materialien zum Unterricht

Die Grundlagen zu Python

In Python stellt jede Zeile einen Befehl dar.
Das bedeutet, dass du nach dem drücken der ENTER-Taste sofort einen neuen Befehl eingeben kannst.
Auch in Python haben wir Variablen, welche vom Calliope Mini bekannt sein sollten.
Generell gilt, dass man alle für das Programm nötigen Variablen möglichst zu Beginn des Programms erstellen und ihnen einen entsprechenden Anfangswert zuweisen sollte (=Variablen deklarieren).
Das gleiche gilt auch für Funktionen (=Methoden).

Variablen

Das erste Programm in Python

Programmname: hallo.py
Speicherort: Desktop oder Dateien auf dem Server

Öffne Thonny

Schreibe print ("Hallo Welt")

Führe das Programm aus.

Glückwunsch, du hast soeben dein erstes Python Programm geschrieben und ausgeführt!

Grundlegende Anweisungen in Python

In Python gibt es verschiedene Befehle mit denen man arbeiten kann.
Diese Befehle sind die uns aus dem KOAM-Modell bekannten Methoden.
In der folgenden Tabelle sind einige grundlegende Befehle und Funktionen für Python 3 aufgelistet.

Aufgabe:

Führe das Programm aus und folge den Anweisungen auf der Konsole.

Anweisung Bedeutung / Aktion
#Kommentar Aktiviert den Kommentarbereich
Kommentare gelten nur für eine Zeile
zahl = 32
text = "welt"
text = 'welt'
Legt die Variable variable an und weist ihr den Wert 23 zu
Legt die Variable var an und weist ihr den Wert "welt" zu
Der Datentyp des Variablenwertes wird von Python automatisch festgelegt.
print(zahl, "Text")
print(zahl, 'Text')
Gibt die Elemente innerhalb der Klammern auf der Console aus
Anstelle der Variablennamen werden die Variablenwerte eingesetzt.
Texte und Zeichen werden mit einfachen oder doppelten Anführungsstrichen eingeleitet.
input("Gib was ein")
input('Gib was ein')
Der Text wird auf der Console ausgegeben
anschließend muss der Nutzer etwas auf der Console eingeben
type(variable) Gibt den Datentyp des Elements auf der Console aus
import random Importiert das Modul random in unser Python-Programm, wodurch die dort implementierten Funktionen nutzbar sind
→ Funktionen wie choice(var), randint(♦,♣),... Symbole stehen für beliebige ganze Zahlen