Materialien zum Unterricht



Die Grundlagen zu Python

In Python stellt jede Zeile einen Befehl dar.
Das bedeutet, dass du nach dem drücken der ENTER-Taste sofort einen neuen Befehl eingeben kannst.
Auch in Python haben wir Variablen, welche vom Calliope Mini bekannt sein sollten.
Generell gilt, dass man alle für das Programm nötigen Variablen möglichst zu Beginn des Programms erstellen und ihnen einen entsprechenden Anfangswert zuweisen sollte (=Variablen deklarieren).
Das gleiche gilt auch für Funktionen (=Methoden).


Variablen


Das erste Programm in Python

  • Öffne die IDLE
  • Lege eine neue Datei an: File/ New File
  • Speichere die Datei unter dem Namen "hallo.py"
  • Schreibe
    print ("Hallo Welt")
  • Speichere die Datei erneut
  • Führe das Programm aus: Run/Run Module oder drücke F5
Python run
Python run

Glückwunsch, du hast soeben dein erstes Python Programm geschrieben und ausgeführt!


Grundlegende Anweisungen in Python

In Python gibt es verschiedene Befehle mit denen man arbeiten kann.
Diese Befehle sind die uns aus demKOAM-Modellbekannten Methoden.
In der folgenden Tabelle sind einige grundlegende Befehle und Funktionen für Python 3 aufgelistet.

Aufgabe:

Ergänze dein Programm "hallo.py" nacheinander mit den Befehlen aus der Tabelle und teste sie aus.

AnweisungBedeutung / AktionBeispiel
# Aktiviert den Kommentarbereich
Kommentare gelten nur für eine Zeile
#hier steht ein Kommentar
variable = 32
var = "welt"
Legt die Variable variable an und weist ihr den Wert 23 zu
Legt die Variable var an und weist ihr den Wert "welt" zu
zahl1 = 23
wort = "welt"
print(var, "Text") Gibt die Elemente in den Klammern auf der Console aus print("Hallo", wort, 3)
→ Hallo welt 3
input("Gib was ein") Der Text wird auf der Console ausgegeben
anschließend muss der Nutzer etwas auf der Console eingeben
input("Gib eine Zahl ein ")
python input
type(variable) Gibt denDatentypdes Elements auf der Console aus type("Hallo")
→ ?
import random Importiert das Modul random in unser Python-Programm, wodurch die dort implementierten Funktionen nutzbar sind import random
→ Funktionen wie choice(var), randint(♦,♣),...
Symbole stehen für beliebige int-Zahlen



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