In Python stellt jede Zeile einen Befehl dar.
Das bedeutet, dass du nach dem drücken der ENTER-Taste sofort einen neuen Befehl eingeben kannst.
Auch in Python haben wir Variablen, welche vom Calliope Mini bekannt sein sollten.
Generell gilt, dass man alle für das Programm nötigen Variablen möglichst zu Beginn des Programms erstellen und ihnen einen entsprechenden Anfangswert zuweisen sollte (=Variablen deklarieren).
Das gleiche gilt auch für Funktionen (=Methoden).
print ("Hallo Welt")
Glückwunsch, du hast soeben dein erstes Python Programm geschrieben und ausgeführt!
In Python gibt es verschiedene Befehle mit denen man arbeiten kann.
Diese Befehle sind die uns aus demKOAM-Modellbekannten Methoden.
In der folgenden Tabelle sind einige grundlegende Befehle und Funktionen für Python 3 aufgelistet.
Ergänze dein Programm "hallo.py" nacheinander mit den Befehlen aus der Tabelle und teste sie aus.
Anweisung | Bedeutung / Aktion | Beispiel |
---|---|---|
# | Aktiviert den Kommentarbereich Kommentare gelten nur für eine Zeile |
#hier steht ein Kommentar |
variable = 32 var = "welt" |
Legt die Variable variable an und weist ihr den Wert 23 zu Legt die Variable var an und weist ihr den Wert "welt" zu |
zahl1 = 23 wort = "welt" |
print(var, "Text") | Gibt die Elemente in den Klammern auf der Console aus | print("Hallo", wort, 3) → Hallo welt 3 |
input("Gib was ein") | Der Text wird auf der Console ausgegeben anschließend muss der Nutzer etwas auf der Console eingeben |
input("Gib eine Zahl ein ") → ![]() |
type(variable) | Gibt denDatentypdes Elements auf der Console aus | type("Hallo") → ? |
import random | Importiert das Modul random in unser Python-Programm, wodurch die dort implementierten Funktionen nutzbar sind | import random → Funktionen wie choice(var), randint(♦,♣),... Symbole stehen für beliebige int-Zahlen |