Materialien zum Unterricht

Quadrate - Schleifen

Die erste(n) Schleife(n)

Programme werden durch die Anwendung von Wiederholungsanweisungen kürzer.

Vergleiche die beiden Programmteile.

Vergleich mit und ohne Schleife

Aufgabe 1

Programmname: Quadrat-Schleifen-01

  1. Öffne das Program Quadrat-03 von Aufgabe 03

  2. Gehe auf Datei → Speichern als... → Projektname: Quadrat-Schleifen-01

  3. Kürze das Programm so, dass alle Quadrate mit Schleifen gezeichnet werden.
    Ersetze einfach die passenden Blöcke mit Wiederholungsanweisungen wie im Bild oben.

  4. Speichere das Projekt.

  5. Veröffentliche das Projekt.

  6. Notiere in der Introduction was gut und was schlecht lief bei der Umsetzung der Aufgabe.

  7. Notiere in den Instructions was gedrückt werden muss um das Programm zu starten.

Figuren aus Quadraten

Quadrate zeichnen lassen geht jetzt richtig schnell.

Lass uns Figuren aus Quadraten erstellen.

Aufgabe 2

Programmname: Quadrat-Schleifen-02

  1. Gehe auf Datei → Neues Projekt

  2. Bereite deine Arbeitsumgebung vor.
    CyperPi löschen und zu Figur wechseln

  3. Programmiere, dass beim drücken der grünen Flagge die Bühne gereinigt und deine Figur an einer bestimmten Position, mit einer bestimmten Ausrichtung steht.
    (Siehe Zeichnen in MBlock)

  4. Erweitere dein Programm so, dass beim Drücken der angegebenen Tasten das zugehörige Bild gemalt wird.
    Wenn das Programm alle 4. Bilder auf Tastendruck nachstellen kann bist du fertig.

  5. Speichere das Projekt.

  6. Veröffentliche das Projekt.

  7. Notiere in der Introduction was gut und was schlecht lief bei der Umsetzung der Aufgabe.

  8. Notiere in den Instructions was gedrückt werden muss um das Programm zu starten.

Hinweis zu 3.
Programmstartbloecke
Hinweis 1
Überlege genau, wie man mit Hilfe des Koordinatensystems
die kleinen Quadrate gut platzieren kann.
Die Größe der kleineren Quadrate
spielt dabei eine große Rolle.
Hinweis 2
Denk daran, den Stift aus- und später wieder einzuschalten,
wenn du den Pande mit "gehe zu ..." bewegst.
Hinweis 3
Nutze die Funktion Duplizieren um bereits vorhandenen Code in die nächste Anweisung zu übertragen.
z.B. Bild a kopieren und anpassen für Bild b

Wichtig:

Zeichne die Bilder nur mit Hilfe von Quadraten

Achte darauf, dass das große Quadrat möglichst mittig ist und maximal 150 Einheiten groß ist.

Wenn Taste "a" gedrückt wird zeichne:

Quadrat 1

Wenn Taste "b" gedrückt wird zeichne:

Quadrat 2

Wenn Taste "c" gedrückt wird zeichne:

Quadrat 3

Wenn Taste "d" gedrückt wird zeichne:

Quadrat 4

Muster aus Quadraten - verschachtelte Schleifen

Man kann in einer Schleife auch weitere Schleifen einfügen.

Damit kann man ganz einfach Muster zeichnen lassen.

Aufgabe 3

Programmname: Quadrat-Schleifen-03

  1. Gehe auf Datei → Neues Projekt

  2. Bereite deine Arbeitsumgebung vor.

  3. Programmiere, dass beim drücken der grünen Flagge die Bühne gereinigt und deine Figur an einer bestimmten Position, mit einer bestimmten Ausrichtung steht.
    (Siehe Zeichnen in MBlock)

  4. Das gleiche soll passieren, wenn die "Leertaste" gedrückt wird.

  5. Erweitere dein Programm so, dass beim Drücken der angegebenen Tasten das zugehörige Bild gemalt wird.
    Für jedes der 3 Bilder gibt es einen unvollständigen Programmcode.
    Übernimm den Programmcode und ergänze/ändere ihn.
    Teste dafür aus was passiert, wenn du einige Werte änderst.

  6. Speichere das Projekt.

  7. Veröffentliche das Projekt.

  8. Beantworte die Fragen zu den Bildern in der Introduction.
    Gib dazu den zugehörigen Buchstaben an.

  9. Notiere in den Instructions was gedrückt werden muss damit das Programm was macht.
    z.B. "Leerzeichen" löschen, Taste "a" für Bild 1, ...

  10. Klicke auf "Share"
Tipp zu 3.
Programmcode Start

a) In Reihe

Wenn Taste "a" gedrückt wird zeichne:

Ergebnis für Quadrat-5_a
Programmcode für Quadrat-5_a

Wie kann der Abstand der Linien verändert werden?

b) Im Kreis

Wenn Taste "b" gedrückt wird zeichne:

Ergebnis für Quadrat-5_b
Programmcode für Quadrat-5_b

Wie viele Vierecke ergeben einen vollständigen "Kreis"?

Tipp
Ein Kreis besteht aus 360 Grad.
Am Ende des Durchlaufs der 1. Schleife
dreht sich die Figur nur um 15 Grad...

c) Kombination

Wenn Taste "c" gedrückt wird zeichne:

Ergebnis für Quadrat-5_c
Programmcode für Quadrat-5_c

Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Anzahl der Wiederholungen (24 Quadrate) und dem Drehwinkel (15 Grad)?

Ändere den Code:
Der Panda soll nach "drehe um 15° " zusätzlich 10 Schritte gehen.
Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte das Bild entstehen.