Gehe auf Datei → Speichern als... → Projektname: Quadrat-Schleifen-01
Kürze das Programm so, dass alle Quadrate mit Schleifen gezeichnet werden.
Ersetze einfach die passenden Blöcke mit Wiederholungsanweisungen wie im Bild oben.
Speichere das Projekt.
Veröffentliche das Projekt.
Notiere in der Introduction was gut und was schlecht lief bei der Umsetzung der Aufgabe.
Notiere in den Instructions was gedrückt werden muss um das Programm zu starten.
Figuren aus Quadraten
Quadrate zeichnen lassen geht jetzt richtig schnell.
Lass uns Figuren aus Quadraten erstellen.
Aufgabe 2
Programmname:Quadrat-Schleifen-02
Gehe auf Datei → Neues Projekt
Bereite deine Arbeitsumgebung vor.
CyperPi löschen und zu Figur wechseln
Programmiere, dass beim drücken der grünen Flagge die Bühne gereinigt und
deine Figur an einer bestimmten Position, mit einer bestimmten Ausrichtung steht.
(Siehe Zeichnen in MBlock)
Erweitere dein Programm so, dass beim Drücken der angegebenen Tasten das zugehörige Bild gemalt wird.
Wenn das Programm alle 4. Bilder auf Tastendruck nachstellen kann bist du fertig.
Speichere das Projekt.
Veröffentliche das Projekt.
Notiere in der Introduction was gut und was schlecht lief bei der Umsetzung der Aufgabe.
Notiere in den Instructions was gedrückt werden muss um das Programm zu starten.
Hinweis zu 3.
Hinweis 1
Überlege genau, wie man mit Hilfe des Koordinatensystems
die kleinen Quadrate gut platzieren kann.
Die Größe der kleineren Quadrate
spielt dabei eine große Rolle.
Hinweis 2
Denk daran, den Stift aus- und später wieder einzuschalten,
wenn du den Pande mit "gehe zu ..." bewegst.
Hinweis 3
Nutze die Funktion Duplizieren um bereits vorhandenen Code in die nächste Anweisung zu übertragen.
z.B. Bild a kopieren und anpassen für Bild b
Wichtig:
Zeichne die Bilder nur mit Hilfe von Quadraten
Achte darauf, dass das große Quadrat möglichst mittig ist
und maximal 150 Einheiten groß ist.
Wenn Taste "a" gedrückt wird zeichne:
Wenn Taste "b" gedrückt wird zeichne:
Wenn Taste "c" gedrückt wird zeichne:
Wenn Taste "d" gedrückt wird zeichne:
Muster aus Quadraten - verschachtelte Schleifen
Man kann in einer Schleife auch weitere Schleifen einfügen.
Damit kann man ganz einfach Muster zeichnen lassen.
Aufgabe 3
Programmname:Quadrat-Schleifen-03
Gehe auf Datei → Neues Projekt
Bereite deine Arbeitsumgebung vor.
Programmiere, dass beim drücken der grünen Flagge die Bühne gereinigt und
deine Figur an einer bestimmten Position, mit einer bestimmten Ausrichtung steht.
(Siehe Zeichnen in MBlock)
Das gleiche soll passieren, wenn die "Leertaste" gedrückt wird.
Erweitere dein Programm so, dass beim Drücken der angegebenen Tasten das zugehörige Bild gemalt wird.
Für jedes der 3 Bilder gibt es einen unvollständigen Programmcode.
Übernimm den Programmcode und ergänze/ändere ihn.
Teste dafür aus was passiert, wenn du einige Werte änderst.
Speichere das Projekt.
Veröffentliche das Projekt.
Beantworte die Fragen zu den Bildern in der Introduction.
Gib dazu den zugehörigen Buchstaben an.
Notiere in den Instructions was gedrückt werden muss damit das Programm was macht.
z.B. "Leerzeichen" löschen, Taste "a" für Bild 1, ...
Klicke auf "Share"
Tipp zu 3.
a) In Reihe
Wenn Taste "a" gedrückt wird zeichne:
Wie kann der Abstand der Linien verändert werden?
b) Im Kreis
Wenn Taste "b" gedrückt wird zeichne:
Wie viele Vierecke ergeben einen vollständigen "Kreis"?
Tipp
Ein Kreis besteht aus 360 Grad.
Am Ende des Durchlaufs der 1. Schleife
dreht sich die Figur nur um 15 Grad...
c) Kombination
Wenn Taste "c" gedrückt wird zeichne:
Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Anzahl der Wiederholungen (24 Quadrate)
und dem Drehwinkel (15 Grad)?
Ändere den Code:
Der Panda soll nach "drehe um 15° " zusätzlich 10 Schritte gehen.
Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte das Bild entstehen.