Achtung!
Alle Inhalte ab jetzt bis einschließlig
Quadrate - Schleifen Aufgabe 1 müssen
nacheinander und vollständig bearbeitet werden.
Die Aufgaben bauen aufeinander auf.
Alle Projekte müssen veröffentlicht werden.
Mit der Turtle ein Quadrat zu zeichnen ist nicht schwer.
Programmname: Quadrat-01
Öffne das Projekt Quadrat-01 und erstelle eine Kopie dieses Projektes.
Bevor du dein Programm etwas (neues) zeichnen lässt, solltest du immer:
Speichere neue Pogramme immer über "Datei - Speichern als ..." unter einem eindeutigen Namen ab.
Veröffentliche alle im Unterricht erstellten Projekte.
Mit einer Figur ein Quadrat zu zeichnen ist nicht schwer.
Nervig wird es dann, wenn man die Größe des Quadrats schnell ändern möchte.
Variablen helfen dir, die Größe des Quadrats mit nur einem Befehl anzupassen.
Zuerst legt man eine Variable schritte an:
Wenn du die Schritte befolgt hast, sollten unter dem Menüpunkt "Variablen" neue Blöcke verfübar sein.
Programmname: Quadrat-02
schritte
.schritte
mit dem folgenden Blockden Wert 100 zu:
wenn grüne Falgge geklickt wird
in dein Programm ein.
gehe ... Schritte
die Zahl 100 durch die Variable schritte
.
schritte
einmal auf 50, 100 und 150.setze schritte auf ...
,
was passiert, wenn man die Zahl ändert.
Hinweis:
Wem schritte
als Variablenname zu verwirrend ist, kann man die Variable auch s
nennen.
Programmname: Quadrat-03
Baue die Blöcke von Quadrat-02 nach und dupliziere den Teil, der ein Quadrat zeichnet.
Ändere nur den Wert der Variable schritte
mit
dem Block setze schritte auf ...
für die verschiedenen Quadrate.
Die Quadrate sollen nicht ineinander, sondern nebeneinander gezeichnet werden.
Modifiziere das Programm so, dass die Quadrate nebeneinander gezeichnet werden.
(Siehe Bild)
Achte darauf, dass die Zeichnung noch auf der Bühne sichtbar ist.
Mit den Befehlen gehe zu x: ... y:...
und gehe ... Schritte
kann man die Figur auf einer anderen Stelle positionieren.
Ggf. muss man den Stift vor der Bewegung deaktivieren und danach wieder aktivieren.