Materialien zum Unterricht

Die Entwicklungsumgebung

MBlock ist eine Programmiersprache, mit der man nicht nur Buchstaben und Zahlen ausgeben kann.

Mit Figuren, wie dem Panda, kann man verschiedene Bilder zeichnen und Figuren miteinander agieren lassen.

Bühne

Das Programm läft auf einer sogennanten Bühne ab.

Jede Bühne hat Figuren und einen Hintergrund.

Sourcecode

Die Position der Figuren auf der Bühne wird durch ein Koordinatensystem beschrieben.

Um das Koordinatensystem sichtbar zu machen klickt man unten rechts auf das Raster.

Sourcecode Sourcecode

Aktiviere die Ansicht des Koordinatensystems.

Mach dir eine Vorstellung von der Lage und Größe der Bühne im Koordinatensystem.

Figuren

Jede Figur hat:

  • einen Namen
  • X- und Y-Koordinaten für die aktuelle Position auf der Bühne
  • eine Größe
  • eine Richtung in die sie zeigt
  • eine Sichtbarkeit die aktiviert oder deaktiviert sein kann.
  • Kostüme
  • Klänge
  • verschiedene Methoden
    Das sind die bunten Blöcke zum Programmieren

Hinweis:
Kostüme ändern das Aussehen der Figur und werden z.B. für Animationen genutzt.

Aufgabe

Teste die folgenden Punkte aus und beobachte, was mit deiner Figur passiert.

  1. Gib deiner Figur einen neuen Namen.

  2. Ziehe deine Figur an verschiedene Stellen auf der Bühne.
    Beobachte dabei die X- und Y-Koordinaten der Figur.

  3. Ändere die Größe der Figur auf 80.

  4. Ändere die Richtung der Figur auf 60.
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Hintergrund

Der Hintergrund einer Bühne kann aus einem Bild oder einer Zeichnung bestehen.

Verschiedene Kostüme sorgen auch hier für Abwechslung.

Das Video zeigt, wie man die vorgefertigten Hintergründe hinzufügen kann.