MBlock ist eine Programmiersprache, mit der man nicht nur Buchstaben und Zahlen ausgeben kann.
Mit Figuren, wie dem Panda, kann man verschiedene Bilder zeichnen und Figuren miteinander agieren lassen.
Das Programm läft auf einer sogennanten Bühne ab.
Jede Bühne hat Figuren und einen Hintergrund.
Die Position der Figuren auf der Bühne wird durch ein Koordinatensystem beschrieben.
Um das Koordinatensystem sichtbar zu machen klickt man unten rechts auf das Raster.
Aktiviere die Ansicht des Koordinatensystems.
Mach dir eine Vorstellung von der Lage und Größe der Bühne im Koordinatensystem.
Jede Figur hat:
Hinweis:
Kostüme ändern das Aussehen der Figur und werden z.B. für Animationen genutzt.
Teste die folgenden Punkte aus und beobachte, was mit deiner Figur passiert.
Der Hintergrund einer Bühne kann aus einem Bild oder einer Zeichnung bestehen.
Verschiedene Kostüme sorgen auch hier für Abwechslung.
Das Video zeigt, wie man die vorgefertigten Hintergründe hinzufügen kann.