Materialien zum Unterricht

Beurteilen von Informationen

Desinformation

Als "Desinformation" werden bewusst irreführende Texte, Bilder und Videos bezeichnet.
Damit soll beeinflusst werden, was Menschen denken und glauben.

Desinformationen zielen darauf ab, die Gesellschaft politisch anzuheizen und nach ihren fragwürdigen Vorstellungen zu verändern. Solche Inhalte können dazu beitragen, die Demokratie zu schwächen, weil sie durch Täuschung Vorteile für bestimmte Menschen und Organisationen erreichen.

Fake News

Fake News", aus dem Englischen für "gefälschte Nachrichten", sind eine Form der Desinformation.
Sie sehen echten Nachrichten sehr ähnlich.

Es handelt sich bei Fake News oft um direkte Lügen, um das subtile unterdrücken, Verschweigen oder Ablenken von überprüften Fakten.

Sie werden erstellt, um Stimmung für oder gegen bestimmte Themen, Personen, Gruppen oder Organisationen zu machen.
Das soll ihre Position in unserer Gesellschaft herabsetzen.

Fake News können sowohl Texte als auch Bilder sein.

Fake News werden größtenteils über Soziale Netzwerke verbreitet.

How-To-Get-Fake

Aufgabe 1: Get Bad News

Bad news Logo

Geh auf die Seite Get Bad News und spiele das Spiel bis zum Schluss.

  1. Notiere dir die 6 "Schlüsselkompetenzen" zur Verbreitung von Fake News.
  2. Suche zu jeder "Schlüsselkompetenz" 2 "Red Flags" die darauf Hinweisen, dass diese Strategie der Desinformation angewandt wird.

Beispiel:
Identitätsbetrug - kein Zertifizierter User, trotz großem Namen

Aufgabe 2: Begriffsklärung

Partnerarbeit:

Informiert euch über den euch zugewiesenen Begriff aus der Begriff-Liste.

  1. Notiert euch ggf. die Wortherkunft und notiert euch kurz in Stichpunkten worum es sich bei dem Begriff handelt.
  2. Erkläre kurz, was der Begriff mit Fake News zu tun hat.

Begriff-Liste:

Arbeitszeit 5 - 10 Minuten.

Am Ende trägt jede Gruppe ihre Ergebnisse vor.

...