Bevor man lernen kann das Programm Bilder nach einer Aufforderung zeichnen zu lassen, muss man erst den print()-Befehl und den input()-Befehl verstanden haben.
Bearbeite die Aufgaben der beiden Webseiten bevor du weiter machst.
Programmname: n_Ecke-1-neu.py
Wir wollen unser Programm von n_Ecke-1.py aufwerten.
Hinweis:
Nutze die Funktion n_Ecke um die Muster nachzuahmen.
Dazu muss man nur beim Funktions-Aufruf die übergebenen Werte ändern!
Oft ist es nötig in einem Programm Entscheidungen zu treffen.
Dafür gibt es in Python die Selektiven Anweisungen if, elif und else.
Die Anweisungen if und else findet man auch in den gängigen Programmiersprachen wie Java, JavaScript und C++.
Um mit den Selektiven Anweisungen arbeiten zu können, muss man verstanden haben wie Vergleichsoperatoren in Python funktionieren.
Geh auf die Seite: Vergleichsoperatoren
Sieh dir an, welchen Rückgabewert ein Vergleich liefert.
Bearbeite Aufgabe 2 - Vergleich von Buchstaben.
Komm danach auf diese Seite zurück und schau dir die Selektion an.
Anweisung | Codestruktur | Bedeutung |
---|---|---|
if |
if Bedingung: Aktion |
Wenn Bedingung erfüllt ist, dann Aktion |
elif | elif Bedingung: Aktion |
Wenn die vorangegangene if- oder elif-Bedingung nicht erfüllt ist, dann teste diese Bedingung
Wenn Bedingung erfüllt ist, dann Aktion |
else | else: Aktion |
Wenn keine der vorangegangenen if- oder elif-Bedingungen erfüllt wurde, dann Aktion |
Programmname: n_Ecke-2-neu.py
Wir wollen unser Programm von n_Ecke-3 aufwerten.
Nutze deine Funktion n_Ecke um die Muster nachzuahmen.
Hinweis:
Man legt zu Beginn des Programms die Funktion n_Ecke an, danach ruft man diese in den verschiedenen Schleifen nur noch auf!