Materialien zum Unterricht

Zeichnen nach Aufforderung

Aus- und Eingaben

Bevor man lernen kann das Programm Bilder nach einer Aufforderung zeichnen zu lassen, muss man erst den print()-Befehl und den input()-Befehl verstanden haben.

Bearbeite die Aufgaben der beiden Webseiten bevor du weiter machst.

Aufgabe 1

Programmname: n_Ecke-1-neu.py

Wir wollen unser Programm von n_Ecke-1.py aufwerten.

  1. Das Programm soll, nach dem einlesen der Anzahl der Ecken, das entsprechende n-Eck zeichnen.
  2. Die Seitenlänge soll automatisch so angepasst werden, dass alle n-Ecke ungefähr die gleiche vorgegebene Breite besitzen.
  3. Die gewünschte Breite des n-Ecks soll zu Beginn des Programms eingelesen werden.

Hinweis:
Nutze die Funktion n_Ecke um die Muster nachzuahmen.
Dazu muss man nur beim Funktions-Aufruf die übergebenen Werte ändern!

Tipp 1
Tipp 2
Tipp 1

Vergleichen von Werten

Oft ist es nötig in einem Programm Entscheidungen zu treffen.
Dafür gibt es in Python die Selektiven Anweisungen if, elif und else.
Die Anweisungen if und else findet man auch in den gängigen Programmiersprachen wie Java, JavaScript und C++.

Um mit den Selektiven Anweisungen arbeiten zu können, muss man verstanden haben wie Vergleichsoperatoren in Python funktionieren.

Geh auf die Seite: Vergleichsoperatoren

Sieh dir an, welchen Rückgabewert ein Vergleich liefert.

Bearbeite Aufgabe 2 - Vergleich von Buchstaben.
Komm danach auf diese Seite zurück und schau dir die Selektion an.

Selektion - Selektive Anweisungen

Anweisung Codestruktur Bedeutung
if
if Bedingung:
	Aktion
Wenn Bedingung erfüllt ist, dann Aktion
elif
elif Bedingung:
	Aktion
Wenn die vorangegangene if- oder elif-Bedingung nicht erfüllt ist, dann teste diese Bedingung
Wenn Bedingung erfüllt ist, dann Aktion
else
else:
	Aktion
Wenn keine der vorangegangenen if- oder elif-Bedingungen erfüllt wurde, dann Aktion

Aufgabe 2

Programmname: n_Ecke-2-neu.py

Wir wollen unser Programm von n_Ecke-3 aufwerten.

  1. Das Programm soll am Anfang Fragen, welches Muster gezeichnet werden soll. (Muster a, b oder c)
  2. Der Nutzer soll auswählen, mit welchem n_Eck die Form gezeichnet werden soll.
  3. Der Nutzer soll auswählen, wie viele Schritte bei Muster a gelaufen werden müssen.
  4. Der Nutzer kann auswählen, um wie viel Grad das n-Eck bei Muster b und c gedreht wird.
    Die Anzahl der n-Ecke für einen vollständigen Kreis soll dabei automatisch bestimmt werden.

Nutze deine Funktion n_Ecke um die Muster nachzuahmen.

Hinweis:
Man legt zu Beginn des Programms die Funktion n_Ecke an, danach ruft man diese in den verschiedenen Schleifen nur noch auf!

n-ecke-2a n-ecke-2b n-ecke-2c