Python ist eine Programmiersprache, mit der man nicht nur Buchstaben und Zahlen ausgeben kann.
Mit dem Modul "Turtle" kann man in Python verschiedene Sachen grafisch darstellen lassen.
Um das Turtle-Modul nutzen zu können, muss man zu Beginn des Programms das Modul in das Programm laden.
Erst danach kann man die Turtle nutzen.
Nicht jede Programmierumgebung ermöglicht das Arbeiten mit dem Modul.
Die Programmierumgebungen IDLE und Thonny eignen sich gut zum arbeiten mit der Turtle.
Möchte man das ganze lieber online machen, ohne Software zu installieren, kann man Python-Blockly, Webtigerjython oder Trinket nutzen.
Die Anweisung import turtle
lädt das Modul
samt den Funktionen und Methoden des Zeichenprogramms.
Erst nachdem das Programm alles importiert hat, können wir die neuen Befehle nutzen.
Wenn man die Methoden eines Moduls nutzen möchte, folgt man dieser Struktur:
modulname.methodenname()
Ein Methodenaufruf für das Turtle-Modul kann damit wie folgt aussehen:
turtle.forward(100)
Dieser Methodenaufruf sorgt dafür, dass auf der Zeichenfläche ein 100 Einheiten langer Strich erscheint.
Statt immer wieder den Modulnamen "turtle" ausschreiben zu müssen,
kann man dem Modul während des Imports ein Kürzel zuweisen:
import turtle as t
Das kürzt unseren Methodenaufruf auf:
t.forward(100)
Achtung:
In dem Programm darf es keine Variablen mit dem Namen "t" oder "turtle" geben,
da der Computer sonst nicht weiß, was damit gemeint ist.
Ein Methoden-Aufruf sieht wie folgt aus: turtle.methodenname()
Alle Methoden rund um Turtle graphics gibt es hier.
Programmname: turtle_a1.py
Übernimm den folgenden Code in Thonny.
Nutze die Kommentarfunktion #Kommentar
,
um hinter jeder Anweisung zu notieren, was diese bewirkt.
Grundlegende Anweisungen in Python und deren Bedeutung.
Für grundlegende Anweisungen gibt es Abkürzungen:
Methodenname | Abkürzung | Parameter |
---|---|---|
forward(x) | fd(x) | Schrittlänge |
backward(x) | bk(x) | Schrittlänge |
left(x) | lt() | Grad der Drehung |
right(x) | rt() | Grad der Drehung |
pendown() | pd() | |
penup() | pu() |
Übernimm die Liste der Grundlegenden Anweisungen in deine Aufzeichnungen.
Ergänze die Liste um jeden neuen Befehl den du kennen lernst.
Programmname: turtle_a2.py
Lass die Turtle folgende Bilder nacheinander zeichnen.
Hinweis:
Nutze pendown() und penup() um die Turtle zu bewegen, ohne weitere Linien zu zeichnen.
Programmname: turtle_a3.py
Mit dem Befehl turtle.dot(20)
zeichnet die Turtle dort, wo sie sich gerade befindet, einen gefüllten Kreis mit dem Durchmesser 20.
Zeichne die Figur.