Überlege dir während der Problemanalyse, was genau das Programm grundlegend tun muss.
Was soll beim Start des Programms passieren?
Wie wird die gesuchte Zahl / das gesuchte Wort gewählt?
Wie kann der User mit dem Programm interagieren?
Wodurch wird das Programm beendet?
Wie wird das Programm beendet?
Anregung:
Zu Beginn jedes Spiels sollte der Name und das Ziel des Spiels ausgegeben werden.
Eingaben und Ausgaben sind bei den beiden Projekten zwingend notwenig.
Eine Zufallszahl muss generiert werden, bzw. ein zufälliges Wort zum erraten ausgewählt.
Der Spieler muss Zeichen eingeben können um zu spielen.
Beide Projekte sollten eine festgelegte Anzahl von Versuchen besitzen, damit das Spiel nicht unendlich läuft.
Am Ende des Spiels soll ausgegeben werden, ob der Spieler gewonnnen oder verloren hat
2. Entwicklung
Überlege dir eine Progammstruktur.
Man kann dafür Pseudocode, einen Programmablaufplan oder ein Struktogramm nutzen.
Siehe dafür Darstellungsvarianten von Algorithmen .