Materialien zum Unterricht



Programmierprojekt


Umsetzung

Wähle zwischen 2 Projekten:

  1. Zahlenraten
  2. Galgenraten

Betrachte die 5 Phasen des Programmierens.


1. Problemanalyse

Überlege dir während der Problemanalyse, was genau das Programm grundlegend tun muss.


2. Entwicklung

Überlege dir eine Progammstruktur.
Man kann dafür Pseudocode, einen Programmablaufplan oder ein Struktogramm nutzen.
Siehe dafür Darstellungsvarianten von Algorithmen .


3. Programmierung

Nutzen von vorhandenenen Operatoren, Funktionen, Methodenund Zufalls-Methoden.


4. Test


5. Dokumentation

Programm durchkommentieren.
Das Programm sollte auch später noch nachvollziehbar sein.


Bewertung

*...Galgenraten, ggf. Zusatz für Zahlenraten

Allgemein sollte das Programm bei fehlerhaften Eingaben nicht abstürtzen!

KriteriumBewertungeinheit(en) BE
Allgemein 13 oder 18*
Sauberkeit Code 5
Kommentierung 5
Kontrolle Gewonnen oder Verloren 3
Grafische Umsetzung* 5*
Ausgaben 6
Auswahl Zahl/Wort zufällig 1
Ausgabe Start 1
Ausgabe Ende 1
Ausgabe Durchlauf 1
Ausgabe versuchte Eingaben 1
Ausgabe Ergebnisse (z.B. vom Vergleich) 1
Eingabetests 4
Eingabe ist ganze Zahl / Eingabelänge ist 1 1
Wiederholungen von gleichen Eingaben ausgeschlossen 1
Eingabe ist im gewünschtem Zahlenbereich / Buchstabe (groß oder klein) 1
Eingabe ist nicht leer 1
Gesamt 23 oder 28* BE



Zurück