Materialien zum Unterricht



Manipulation von Videos

Bearbeite die folgenden 3 Aufgaben.
Übernimm dafür den Titel der Aufgaben und notiere dir die Fragen und zugehörigen Antworten im Hefter.


Aufgabe 1: Varoufakis and the fake finger

Schau dir das folgende Video an. Beantworte anschließend die folgenden Fragen:

  1. Was war "Fake" im Video?
    Lösung
    Varoufakis hat in dem Originalvideo nicht den Mittelfinger zu Deutschland gezeigt.
  2. Wie wurde das Fake-Video erstellt?
    Lösung
    Ein Armdouble hat den Mitteflfinger gezeigt und die Bewegung nachgeahmt.
    Mit Greensreen, guter Lichteinstellung und einem Videobearbeitungsprogramm
    konnte der Arm aus dem Originalvideo durch den Fakearm erstetzt werden.
  3. Welche Folgen könnte dieses Fake-Video haben?
    Lösung
    Fakevideos wie diese könnten als echt angesehen und verbreitet werden.
    In diesem Fall hat das deutsche Fernsehn davon berichtet und gedacht das Video wäre echt.

Aufgabe 2: Was Obama sagte

Schau dir das folgende Video an. Beantworte anschließend die folgenden Fragen:

  1. Was war "Fake" im Video?
    Lösung
    Obamas Stimme wurde nachgestellt und das Interview verfälscht.
  2. Welche Folgen könnte dieses Fake-Video haben?
    Lösung
    Trump könnte Obama wegen der öffentlichen Aussage verklagen.
    Der Ruf von Politikern kann damit zerstört werden.

Aufgabe 3: Deepfakes und ihre Folgen

Schau dir das folgende Video an. Beantworte anschließend die folgenden Fragen:

  1. Was sind "Deep Fakes"?
    Lösung
    Deep Fakes sind sehr gut manipulierte Videos,
    bei denen es schwierig ist Realität von Fake zu unterscheiden.
  2. Welche Rolle spielt "Machine Learning" dabei?
    Lösung
    Heutzutage lernen Algorithmen wie ein Gesicht aussieht und sich bewegt.
    Das nennt man maschinelles Lernen.
    Durch das Gelernte ist es dem Programm möglich,
    das Gesicht einer Person auf das Gesicht einer anderen Person zu projizieren.
  3. Wofür können Deep Fakes benutzt werden?
    Lösung
    In der Filmindustrie, Werbung,
    Social Media Kanäle (Unterhaltung), ...
  4. Welche Gefahren können durch Deep Fakes entstehen?
    Lösung
    Fake um Nachrichten zu manipulieren.
    Fake um Gesellschaft und Politiker zu manipulieren.
    Fake um Personen in Verruf zu bringen.
    ...

Aufgabe 4: Deepfake erkennen?

Gibt es Mittel und Wege Fake, bzw. Deep Fake Videos zu entlarven? Arbeite mit einem Partner einen kurzen Leitfaden dazu aus und mach dazu Notizen in deinem Hefter!




Zurück