Materialien zum Unterricht

Manipulation von Videos

Bearbeite die folgenden 3 Aufgaben.
Übernimm dafür den Titel der Aufgaben und notiere dir die Fragen und zugehörigen Antworten im Hefter.


Aufgabe 1: Varoufakis and the fake finger

Schau dir das folgende Video an. Beantworte anschließend die folgenden Fragen:

  1. Was war "Fake" im Video?
    Lösung
    Lösung ab 15:15 Uhr hier sichtbar
  2. Wie wurde das Fake-Video erstellt?
    Lösung
    Lösung ab 15:15 Uhr hier sichtbar
  3. Welche Folgen könnte dieses Fake-Video haben?
    Lösung
    Lösung ab 15:15 Uhr hier sichtbar

Aufgabe 2: Was Obama sagte

Schau dir das folgende Video an. Beantworte anschließend die folgenden Fragen:

  1. Was war "Fake" im Video?
    Lösung
    Lösung ab 15:15 Uhr hier sichtbar
  2. Welche Folgen könnte dieses Fake-Video haben?
    Lösung
    Lösung ab 15:15 Uhr hier sichtbar

Aufgabe 3: Deepfakes und ihre Folgen

Schau dir das folgende Video an. Beantworte anschließend die folgenden Fragen:

  1. Was sind "Deep Fakes"?
    Lösung
    Lösung ab 15:15 Uhr hier sichtbar
  2. Welche Rolle spielt "Machine Learning" dabei?
    Lösung
    Lösung ab 15:15 Uhr hier sichtbar
  3. Wofür können Deep Fakes benutzt werden?
    Lösung
    Lösung ab 15:15 Uhr hier sichtbar
  4. Welche Gefahren können durch Deep Fakes entstehen?
    Lösung
    Lösung ab 15:15 Uhr hier sichtbar

Aufgabe 4: Deepfake erkennen?

Gibt es Mittel und Wege Fake, bzw. Deep Fake Videos zu entlarven?

Arbeite mit einem Partner einen kurzen Leitfaden dazu aus und mach dazu Notizen in deinem Hefter!


Extras