Materialien zum Unterricht



Zeichnen mit Python


Vorbereitung

Nicht nur auf kinderfreundlichen Webseiten wie Webtigerjython kann man in Python Dinge zeichnen lassen.

Der Befehl import turtle lädt die Funktionen eines Zeichenprogramms.
Nun kann man mit den Methoden der Turtle arbeiten.

Ein Methoden-Aufruf sieht wie folgt aus: turtle.methodenname

Alle Methoden rund um Turtle graphics gibt es hier.

Hinweis: Nicht alle Python-Programmierumgebungen können mit Zeichenmodulen erweitert werden.


Aufgabe 1:

Importiere die Turtlemethoden in ein Programm.
Ergänze deinen Code mit den folgenden Befehlen.
Teste regelmäßig aus was der Code macht.


Aufgabe 2:

Lass die Turtle folgende Bilder zeichnen.

... ... ...

Aufgabe 2:

Mit dem Befehl turtle.dot(20) zeichnet die Turtle dort, wo sie sich gerade befindet, einen gefüllten Kreis mit dem Durchmesser 20.
Zeichne die Figur.

...

Aufgabe 3:

Das "Haus vom Nikolaus" ist ein Zeichenspiel für Kinder.
Ziel ist es, das besagte Haus in einem Linienzug aus genau 8 Strecken zu zeichnen, ohne dabei eine Strecke zweimal zu durchlaufen.
Zeichne das Haus vom Nikolaus mithilfe der Turtle.
Wähle dabei für die Seitenlänge des Quadrats 120 Pixel und nimm an, dass die beiden Dachflächen rechtwinklig aufeinander treffen.

...

Zurück