Zeichnen unter Verwendung der Wiederholungsanweisung

Aufgabe 1

Öffne das Projekt Zeichnen-00 und erstelle deine Kopie diese Projektes.

Mach dir eine Vorstellung von der Lage und Größe der Bühne im Koordinatensystem.

Schau dir das Programm in Ruhe an. Die Anweisungen "warte 1" dienen dazu,
den Programmablauf besser nachvollziehen zu können.
Du kannst diese bei Bedarf entfernen.

Aufgabe 2

Gib das folgende Programm schrittweise ein.
    
Die ersten Anweisungen dienen zum Säubern der Zeichenfläche (Bühne) und
zum Positionieren des Objektes. Dann wird das Zeichnen aktiviert.
Speichere dein Pogramm über "Datei - Speichern als ..." als zeichnen-a.

Aufgabe 3

Füge nun noch kleinere Quadrate entsprechend der Abbildung hinzu.

           

Das ist nun schon ein ganz schön langes Programm geworden.  Speichere dein fertiges Programm weiter als zeichnen-b!

Aufgabe 4

Unser Programm wird durch die Anwendung einer Wiederholungsanweisung kürzer.
Vergleiche mit die beiden Programmteile

Aufgabe 5

Und nun können wir schon richtig "zaubern".  Ändere dein Programm schrittweise entsprechend der folgenden Beispiele und probiere mit verschiedenen Werten.

Speichere deinen aktullen Arbeitszustand als zeichnen-c.



Wie kann der Abstand der Linien verändert werden?


Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Anzahl der Wiederholungen (24 Quadrate) und dem Drehwinkel (15 Grad)?


Wie viele Sechsecke ergeben einen vollständigen "Kreis"?

Aufgabe 6

Wir wollen nun ausgehend vom Quadrat ein 6-, 8-, 12-, 18-Eck zeichnen lassen.
Welche Änderung sind auszuführen, um diese n-Ecke etwa "gleich groß" zu erhalten?



Speichere als zeichnen-n-ecke.

Aufgabe 7

Diese Aufgabe ist nicht schwer.

Speichere dein Ergebnis als zeichnen-kreise.

Aufgabe 8

Vergleiche die beiden folgenden Programme.

                      

Aufgabe 9

Modifiziere das folgende Programm.


Speichere als zeichnen-n-ecke-1.