Ampeln an einem Fußgängerüberweg - Kommunikation zwischen und mit  Objekten

Vor der Schule ist kein Fußgängerüberweg, aber oft sehr starker Verkehr.
Tue etwas für die Verkehrsicherheit, indem du Ampeln installierst.

 

Erstelle deine Kopie des Projektes Fußgängerampel.

Aufgaben

  1. Mit dem Starten des Scratch-Programms (Ereignis "Wenn grüne Flagge angeklickt" wird auf der Bühne nur das Bühnenbild "Info" für eine Sekunde gezeigt.
  2. Danach wechselt das Bühnenbild auf "ampel_anlage" und die Ampeln und der Ampelschalter werden an vorzugebenden Positionen angezeigt.
    Die Ampel für den Straßenverkehr steht auf grün und die Fußgängerampel auf rot.
  3. Durch Anklicken des "Signal kommt"-Schalters wird der Straßenverkehr für eine kurze Zeit angehalten und die Fußgänger erhalten für zwei Sekunden das grüne Signal.
    - Die Zeit für einen Ampelzustand soll mindesten 1 Sekunden betragen. 
  4. Dupliziere beide Ampeln und ändere den Code und die Kostüme der Duplikate.

Vervollständige die Steuerung der Ampelanlage.
Informiere dich über die Phasen einer Straßenverkehrsampel.
Die Zustände der Straßenverkehrsampel sind nachfolgend zu sehen.
Dir Fußgängerampel sollte mit einer Verzögerung auf die Verkehrsampel reagieren.



Wenn die Fußgängerampel auf grün steht, soll der vorgegebene Signalton im Sekundentakt zu hören sein.
Wenn das Programm erfolgreich getestet ist, kannst du noch weitere Objekte auf die Bühne bitten:
- Autos, die auf der Straße fahren, anhalten und weiterfahren.
- Fußgänger, die über die Straße gehen wollen, welche den "Signal kommt"-Schalter betätigen und bei grün über die Straße gehen.