Multifunktionsshield auf dem Arduino mit mBlock programmieren

Das Multifunktionsshield wird auf den Arduino gesteckt.
Darauf befinden sich:
- 4 LEDs
- ein Buzzer
- 3 Taster
- eine 7-Segment-Anzeige mit zwei Schaltkreisen 74HC595 (Schieberegistern)
- einen veränderlichen Widerstand (Potentiometer)
und mehr.

Öffne mBlock 5 - Create in the Bowser oder die Offlineversion mBlock V5.3.5 auf deinem Computer.

  1. Wähle  Datei-Neu  und lösche dann das Gerät CyberPi.
  2. Füge das Gerät Arduino Uno hinzu..
  3. Stelle den Live-Modus in der Programmierumgebung ein.
  4. Erstelle das folgende kleine Grundprogramm, um es später schnell auf denn Arduino mit dem Multifunktionsshield starten zu können.
    Nur so werden wir denn Buzzer später schnell zum Schweigen bringen können.
  5. Schliesse nun denn Arduinoo über das USB-Kabel an deinen PC an.
    Jetzt kann es laut werden.
  6. Verbinde mBlock im Live-Modus mit dem Arduino. Jetzt kann es wieder laut werden.
    Starte dein Programm.
    Falls das keinen Erfolg hat, gehe unter Verbindung trennen über Einstellungen auf Firmware aktualisieren.
    Während der Aktualisierung sollten keine Ationen am PC erfolgen.
    Danach stelle die Verbindung erneut her und starte dein Programm erneut.

Mit dem Grundprogramm zum Testen der Verbindung und der Programmierung beginnen wir immer wieder,
auch um den Buzzer auf dem Multifunktionsshield zum Schweigen und die LEDs zum Blinken zu bringen.
 

LEDs blinken!

Schalte zu Beginn alle LEDs in den Zustand aus.
Die Pin-Nummern entnimm dem Auszug des Schaltplanes des Multifunktionsshields.
Eine LED leuchtet, wenn der entsprechende Pin einen niedrigen Spannungswert aufweist.

Wir können nun die vier kleinen LEDs D1, D2, D3 und D4 auf dem Multifunktionsshield zum Blinken bringen:
x steht für LED an  und o für LED aus.
Ein Takt steht für eine Folge von Anweisungen zum Ein-bzw. Ausschalten der LEDs gefolgt von einem Warten-Befehl.

1. Takt   xoxoo
2. Takt   oxoxx
3. Takt   oxxoo
4. Takt   xooxx
5. Takt   xxxxx

Panda macht mit

Wir wollen nun die Figur Panda in unser Programm einbeziehen .....

  1. Panda zieht beim Programmstart sein erstes Kostüm an.
  2. Wenn Panda angeklickt wird, wechselt er sein Kostüm.
  3. Wenn Panda angeklickt wird, ändert sich der Wert der Variablen led1 von 0 auf 1 bzw. umgekehrt von 1 auf 0.
  4. Der Arduino reagiert auf den Wert der Variablen led1 und schaltet die LED D1 auf dem Multifunktionsshield ein bzw. aus, wenn die Variable  led1 den Wert 1 bzw. 0 hat.

Taster ..

Im nächsten Schritt sagt der Panda etwas zum Zustand des Taster A1 auf dem Multifunktionsshield.
In der Variablen Taster1 wird wahlweise der analoge Wert am Eingang A0 des Arduino oder der digitale Wert am selben Eingang gelesen.
Beachte die Pinnummern. Die analogen Eingänge A0 bis A5 können auch als digitale Ein- bzw. Ausgänge genutzt werden. ( A0 ... A5 = 14 ... 19 )

  1. Wir wollen nun die Taster mit bestimmten Reaktionen auf dem Multifunktionsshield verbinden.
    Für die Abfrage der Tasterzustande bevorzugen wir die digitale Abfrage.
    - Wenn Taster 1 gedrückt, dann Led D1 an.
    - Wenn Taster 2 gedrückt, dann Led D1 aus.
    - Während Taster 3 gedrückt, soll die LED 1 blinken.
  2.