Statt des E-TECH-Moduls wollen wir einen Arduino im Testaufbau zum Einsatz
bringen.
Natürlich muss dieser noch entsprechend programmiert werden.
Bezüglich der Aktoren (Motoren, LEDs, Lampen, Elektromagnete) müssen wir in der Praxis differenziert vorgehen, denn der Arduino arbeitet mit 5 Volt, die Bauteile der Fischertechnik benötigen 9 Volt.
Wir nehmen dazu einen Arduino, ein Steckbrett, drei Taster, vier 1 kOhm
Widerstände und zwei verschiedenfarbige LED.
Die drei Taster ersetzen die Signale des Sensoren eines Fischertechnikmodells.
Die beiden entgegengesetzt geschaltenen LED ersetzen den Gleichstrommotor, die
verschiedenen Farben zeigen die Drehrichtung an.
Die drei Pullup-Widerstände an den Eingängen können entfallen, wenn die internen
Pullups aktiviert werden.
Die Festlegung der Ein- und Ausgangspins kann geändert werden.
Aufgabe:
Wir schreiben für den Arduino das Programm, welches die Funktion des
E-TECH-Moduls übernimmt.
Das Programm nennen wir e-tech-modul-0000.ino.
'0000" steh dabei für alle SELECT-Schalter stehen auf OFF.
Teste das Programm in der Versuchsanordnung ohne Baulemente aus der Fischertechnik.
Speichere es als e-tech-modul-1000.ino und teste es in deiner Versuchsanordnung.
Funktion des Programms:
Wird die Lichtschranke an I1 unterbrochen, läuft der Motor an und stoppt nach 7
Sekunden wieder. So funktioniert meistens ja auch ein richtiger Händetrockner.
Das Progamm dazu auf dem Arduino zu schreiben, sollte kein Problem sein.
Speichere deine Lösung als handtrockner.ino.
Im "Bausteinspender" werden vier Sensoren eingesetzt. Die Lichtschranke und
ein Taster werden gemeinsam in Reihe auf einen Eingang geschalten. Der Taster
ist als Öffner geschalten. Der Fotowiderstand wird von der gegenüberliegenden
Lampe aktiviert. Sein Zustand entspricht einem geschlossenen Schalter. Beide in
Reihe geschalten entsprechend einer UND-Schaltung. Der Eingang I2 erkennt
dadurch normalerweise eine "1".
Durch Unterbrechung der Lichtschanke I2A oder durch Auffahren des Motors auf den
Taster I2B wird der Eingang I2 auf "0" gesetzt. Lerne den Ablauf im
Bauteilspender verstehen und entwickle das Programm bausteinspender.ino.