# schalter-1.py import pygame, time from farben import * from pygame.locals import * pygame.init() FPS=60 fenster = pygame.display.set_mode((800, 600)) pygame.display.set_caption("mBot ...") clock = pygame.time.Clock() def Schalter(s): farbe = rot_ein if s[2] else rot_aus # Ternary Operators, or Conditional Expressions. rect = pygame.draw.circle(fenster, farbe, (s[0],s[1]), 30, 0) pygame.draw.circle(fenster, schwarz, (s[0],s[1]), 33, 5) return rect def zeige_Schalter(s): farbe = rot_ein if s[2] else rot_aus # Ternary Operators, or Conditional Expressions. rect = pygame.draw.circle(fenster, farbe, (s[0],s[1]), 30, 0) pygame.draw.circle(fenster, schwarz, (s[0],s[1]), 33, 5) return rect # Position und Zustand der Schalter festlegen s1 = [100,100, False] s2 = [200,100, True] #Schalter erzeugen S1 = Schalter(s1) S2 = Schalter(s2) fenster.fill(grau) ende = False while not ende: # Schleife Hauptprogramm # Fenster aktualisieren fenster.fill(grau) zeige_Schalter(s1) zeige_Schalter(s2) pygame.display.update() # Überprüfen auf Nutzeraktion for event in pygame.event.get(): # Beenden bei [ESC] oder [X] if event.type==QUIT or (event.type==KEYDOWN and event.key==K_ESCAPE): ende = True # Mausklick auswerten: if event.type == pygame.MOUSEBUTTONDOWN: if S1.collidepoint(event.pos): s1[2] = not s1[2] if s1[2]: print("Schalter 1 EIN") else: print("Schalter 1 aus") if event.type == pygame.MOUSEBUTTONDOWN: if S2.collidepoint(event.pos): s2[2] = not s2[2] if s2[2]: print("Schalter 2 EIN") else: print("Schalter 2 aus") clock.tick(FPS) print("ENDE") pygame.quit()