Assembler


Über Bearbeiten - Assembler kann man den eingebauten Assembler aufrufen. Dieser übersetzt nicht nur die Mnemonics der
Befehle in die zugehörigen Zahlencodes, sondern erlaubt auch die Benutzung von Variablen, Konstanten und das Setzen von Marken für die Sprungbefehle.

Ein Assemblerprogramm besteht aus 3 Blöcken: der Variablendeklaration, der Konstantendeklaration und dem eigentlichen Programm:

var:  
  variablenname1
  variablenname2
  ...
ende  
   
konst:  
  konstante1 = xxx //xxx ist...
  // Dies ist ein Kommentar, eingeleitet durch zwei /-Zeichen
  konstante2 = yyy
ende  
   
progr:  
  BF1 xxx
adr1: BF2 variablenname1
  BF3 konstante1
  ...
  SPU adr1 //Sprung zur Marke adr1 (ohne Doppelpunkt!)
  ...
ende  
   


Die Blöcke werden durch die Schlüsselwörter var:, konst: und progr: eingeleitet und jeweils mit dem Schlüsselwort ende abgeschlossen. Die ersten beiden Blöcke können entfallen. Der Programmblock kann nicht entfallen und muss aus mindestens einem Befehl bestehen.

Für Variablen wird im RAM eine Speicherzelle reserviert; diese können auch direkt bei der Deklaration mit einem (Start-)wert belegt werden:

var:  
  variablenname1 = xxx
  ...
ende  

 

Beispiel: Das folgende Programm gibt bei jedem Betätigen der Taste STP eine "Zufallszahl" zwischen 1 und 6 aus. Für die nächste Zahl muss das Programm wieder mit RUN gestartet werden. Hier wird die Eigenschaft von MiniPC ausgenutzt, dass bei einer (äußeren) Unterbrechung durch STP der Inhalt von Zelle 0 zur Anzeige bringt; der Programmzähler steht danach auf der nächsten auszuführenden Anweisung des Programms.

  //Würfelprogramm, Start bei 000 oder 001
var:  
  vergleichszahl=7
  schritt
ende  
   
progr:  
  spu anfang //Start auch bei 000 möglich
anfang: AKO 1
  ABS schritt
schleife: ABS 0
  ADD schritt
  VGL vergleichszahl
  SPB anfang
  SPU schleife
ende  

 


Die Übersetzung des Assemblerprogramms in Maschinencode (Objektcode) erfolgt durch Betätigen der Assemblieren-Schaltfläche. Der Maschinencode wird nicht automatisch in das RAM von MiniPC übertragen; ist eine Übertragung gewünscht, kann dies durch die Übertragen-Schaltfläche erreicht werden.

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