GTurtle-Befehle
Check
penUp()
???
Setzt Turtle auf Koordinaten x,y
Bewegt Turtle zu x,y
Beginn einer Funktion
Beendet die Figur und füllt sie aus
Stiftbreite
Farbfüllung
Hebt den Stift an
volle Geschwindigkeit
Linienfarbe
Absenken des Stiftes
Zufallsposition innnerhalb der Breite und Höhe
Turtle in die Mitte, Richtung nach oben
Turtle verstecken, keine Bewegungsverzögerung mehr
Fenster mit Farbe füllen
gefüllte Kreis, Punkt
Beginnt eine gefüllte Figur zu zeichnen
penDown()
???
Setzt Turtle auf Koordinaten x,y
Bewegt Turtle zu x,y
Beginn einer Funktion
Beendet die Figur und füllt sie aus
Stiftbreite
Farbfüllung
Hebt den Stift an
volle Geschwindigkeit
Linienfarbe
Absenken des Stiftes
Zufallsposition innnerhalb der Breite und Höhe
Turtle in die Mitte, Richtung nach oben
Turtle verstecken, keine Bewegungsverzögerung mehr
Fenster mit Farbe füllen
gefüllte Kreis, Punkt
Beginnt eine gefüllte Figur zu zeichnen
setPenColor("Farbe")
???
Setzt Turtle auf Koordinaten x,y
Bewegt Turtle zu x,y
Beginn einer Funktion
Beendet die Figur und füllt sie aus
Stiftbreite
Farbfüllung
Hebt den Stift an
volle Geschwindigkeit
Linienfarbe
Absenken des Stiftes
Zufallsposition innnerhalb der Breite und Höhe
Turtle in die Mitte, Richtung nach oben
Turtle verstecken, keine Bewegungsverzögerung mehr
Fenster mit Farbe füllen
gefüllte Kreis, Punkt
Beginnt eine gefüllte Figur zu zeichnen
def
???
Setzt Turtle auf Koordinaten x,y
Bewegt Turtle zu x,y
Beginn einer Funktion
Beendet die Figur und füllt sie aus
Stiftbreite
Farbfüllung
Hebt den Stift an
volle Geschwindigkeit
Linienfarbe
Absenken des Stiftes
Zufallsposition innnerhalb der Breite und Höhe
Turtle in die Mitte, Richtung nach oben
Turtle verstecken, keine Bewegungsverzögerung mehr
Fenster mit Farbe füllen
gefüllte Kreis, Punkt
Beginnt eine gefüllte Figur zu zeichnen
dot(Durchmesser)
???
Setzt Turtle auf Koordinaten x,y
Bewegt Turtle zu x,y
Beginn einer Funktion
Beendet die Figur und füllt sie aus
Stiftbreite
Farbfüllung
Hebt den Stift an
volle Geschwindigkeit
Linienfarbe
Absenken des Stiftes
Zufallsposition innnerhalb der Breite und Höhe
Turtle in die Mitte, Richtung nach oben
Turtle verstecken, keine Bewegungsverzögerung mehr
Fenster mit Farbe füllen
gefüllte Kreis, Punkt
Beginnt eine gefüllte Figur zu zeichnen
startPath()
???
Setzt Turtle auf Koordinaten x,y
Bewegt Turtle zu x,y
Beginn einer Funktion
Beendet die Figur und füllt sie aus
Stiftbreite
Farbfüllung
Hebt den Stift an
volle Geschwindigkeit
Linienfarbe
Absenken des Stiftes
Zufallsposition innnerhalb der Breite und Höhe
Turtle in die Mitte, Richtung nach oben
Turtle verstecken, keine Bewegungsverzögerung mehr
Fenster mit Farbe füllen
gefüllte Kreis, Punkt
Beginnt eine gefüllte Figur zu zeichnen
fillPath()
???
Setzt Turtle auf Koordinaten x,y
Bewegt Turtle zu x,y
Beginn einer Funktion
Beendet die Figur und füllt sie aus
Stiftbreite
Farbfüllung
Hebt den Stift an
volle Geschwindigkeit
Linienfarbe
Absenken des Stiftes
Zufallsposition innnerhalb der Breite und Höhe
Turtle in die Mitte, Richtung nach oben
Turtle verstecken, keine Bewegungsverzögerung mehr
Fenster mit Farbe füllen
gefüllte Kreis, Punkt
Beginnt eine gefüllte Figur zu zeichnen
setFillColor("Farbe")
???
Setzt Turtle auf Koordinaten x,y
Bewegt Turtle zu x,y
Beginn einer Funktion
Beendet die Figur und füllt sie aus
Stiftbreite
Farbfüllung
Hebt den Stift an
volle Geschwindigkeit
Linienfarbe
Absenken des Stiftes
Zufallsposition innnerhalb der Breite und Höhe
Turtle in die Mitte, Richtung nach oben
Turtle verstecken, keine Bewegungsverzögerung mehr
Fenster mit Farbe füllen
gefüllte Kreis, Punkt
Beginnt eine gefüllte Figur zu zeichnen
home()
???
Setzt Turtle auf Koordinaten x,y
Bewegt Turtle zu x,y
Beginn einer Funktion
Beendet die Figur und füllt sie aus
Stiftbreite
Farbfüllung
Hebt den Stift an
volle Geschwindigkeit
Linienfarbe
Absenken des Stiftes
Zufallsposition innnerhalb der Breite und Höhe
Turtle in die Mitte, Richtung nach oben
Turtle verstecken, keine Bewegungsverzögerung mehr
Fenster mit Farbe füllen
gefüllte Kreis, Punkt
Beginnt eine gefüllte Figur zu zeichnen
setPos(x,y)
???
Setzt Turtle auf Koordinaten x,y
Bewegt Turtle zu x,y
Beginn einer Funktion
Beendet die Figur und füllt sie aus
Stiftbreite
Farbfüllung
Hebt den Stift an
volle Geschwindigkeit
Linienfarbe
Absenken des Stiftes
Zufallsposition innnerhalb der Breite und Höhe
Turtle in die Mitte, Richtung nach oben
Turtle verstecken, keine Bewegungsverzögerung mehr
Fenster mit Farbe füllen
gefüllte Kreis, Punkt
Beginnt eine gefüllte Figur zu zeichnen
moveTo(x,y
???
Setzt Turtle auf Koordinaten x,y
Bewegt Turtle zu x,y
Beginn einer Funktion
Beendet die Figur und füllt sie aus
Stiftbreite
Farbfüllung
Hebt den Stift an
volle Geschwindigkeit
Linienfarbe
Absenken des Stiftes
Zufallsposition innnerhalb der Breite und Höhe
Turtle in die Mitte, Richtung nach oben
Turtle verstecken, keine Bewegungsverzögerung mehr
Fenster mit Farbe füllen
gefüllte Kreis, Punkt
Beginnt eine gefüllte Figur zu zeichnen
setRandomPos(b,h)
???
Setzt Turtle auf Koordinaten x,y
Bewegt Turtle zu x,y
Beginn einer Funktion
Beendet die Figur und füllt sie aus
Stiftbreite
Farbfüllung
Hebt den Stift an
volle Geschwindigkeit
Linienfarbe
Absenken des Stiftes
Zufallsposition innnerhalb der Breite und Höhe
Turtle in die Mitte, Richtung nach oben
Turtle verstecken, keine Bewegungsverzögerung mehr
Fenster mit Farbe füllen
gefüllte Kreis, Punkt
Beginnt eine gefüllte Figur zu zeichnen
speed(-1)
???
Setzt Turtle auf Koordinaten x,y
Bewegt Turtle zu x,y
Beginn einer Funktion
Beendet die Figur und füllt sie aus
Stiftbreite
Farbfüllung
Hebt den Stift an
volle Geschwindigkeit
Linienfarbe
Absenken des Stiftes
Zufallsposition innnerhalb der Breite und Höhe
Turtle in die Mitte, Richtung nach oben
Turtle verstecken, keine Bewegungsverzögerung mehr
Fenster mit Farbe füllen
gefüllte Kreis, Punkt
Beginnt eine gefüllte Figur zu zeichnen
hideTurtle()
???
Setzt Turtle auf Koordinaten x,y
Bewegt Turtle zu x,y
Beginn einer Funktion
Beendet die Figur und füllt sie aus
Stiftbreite
Farbfüllung
Hebt den Stift an
volle Geschwindigkeit
Linienfarbe
Absenken des Stiftes
Zufallsposition innnerhalb der Breite und Höhe
Turtle in die Mitte, Richtung nach oben
Turtle verstecken, keine Bewegungsverzögerung mehr
Fenster mit Farbe füllen
gefüllte Kreis, Punkt
Beginnt eine gefüllte Figur zu zeichnen
clean(c)
???
Setzt Turtle auf Koordinaten x,y
Bewegt Turtle zu x,y
Beginn einer Funktion
Beendet die Figur und füllt sie aus
Stiftbreite
Farbfüllung
Hebt den Stift an
volle Geschwindigkeit
Linienfarbe
Absenken des Stiftes
Zufallsposition innnerhalb der Breite und Höhe
Turtle in die Mitte, Richtung nach oben
Turtle verstecken, keine Bewegungsverzögerung mehr
Fenster mit Farbe füllen
gefüllte Kreis, Punkt
Beginnt eine gefüllte Figur zu zeichnen
setPenWidth(b)
???
Setzt Turtle auf Koordinaten x,y
Bewegt Turtle zu x,y
Beginn einer Funktion
Beendet die Figur und füllt sie aus
Stiftbreite
Farbfüllung
Hebt den Stift an
volle Geschwindigkeit
Linienfarbe
Absenken des Stiftes
Zufallsposition innnerhalb der Breite und Höhe
Turtle in die Mitte, Richtung nach oben
Turtle verstecken, keine Bewegungsverzögerung mehr
Fenster mit Farbe füllen
gefüllte Kreis, Punkt
Beginnt eine gefüllte Figur zu zeichnen
Check
OK